20" Big Blue Kombi-Hauswasserfilter: Sediment & Eisen
- Klares Wasser durch die Reduzierung von Eisen
- 20 Zoll (ca. 51 cm) große Kombipatrone, bestehend aus einem Sediment- und Eisenfilter
Zu viel Eisen im Wasser ist ein bekanntes Problem in Deutschland. Ist der Eisengehalt zu hoch kommt es zu unschönen Verfärbungen. Die Lösung um die „bräunliche Brühe“ wieder klar zu bekommen ist denkbar einfach. Sie benötigen einen Brunnen- bzw. Hauswasserfilter! Der 20" Big Blue Kombifilter ist eine große Hilfe.
Sediment-Eisen-Anlage, um die Verfärbung zu beseitigen
Der 20" Big Blue Kombifilter besteht aus einem Sedimentfilter und einem Eisenfilter. Diese Kombination ergibt eine hervorragende Filterlösung mit zwei Filterstufen.
- Stufe: Das Wasser (Brunnen- oder Hauswasser) fließt durch den Sedimentfilter. Grobe Schmutzpartikel hält die 5 µm große Filtermembran zuverlässig auf. Durch diese Vorstufe wird der zweite Filter geschont, da das Filtermedium weniger stark verschmutzt.
- Stufe: Das Wasser fließt durch den Eisenfilter. Wie der Name verrät, wird nun der Eisengehalt des Wassers reduziert. Es ist ein leistungsstarker Markenfilter verbaut, der in der Lage ist bis zu 3 mg/l ionisiertes Eisen dem Wasser zu entziehen.
Nach der Filterung ist deutlich weniger Eisen im Wasser, das für die bräunliche Verfärbung verantwortlich ist. Das Ergebnis ist klare Trinkwasser.
Komponenten, die überzeugen
Die einzelnen Filterkomponenten der 20" Big Blue Kombi-Sediment-Eisen Anlage stammen von der Marke Pentek/Penair. Eine hochwertige Verarbeitungsweise können Sie erwarten. Die zwei Filterkartuschen sind in einem stabilen Gehäuse eingesetzt. Das Filtergerät ist somit vorinstalliert. Sie müssen es nur noch mit der beiliegenden Wandhalterung inkl. Montagmaterial befestigen und an Ihren Wasseranschluss anschließen.
Der 20" Big Blue Kombifilter besitzt eine Filterleistung von 840 l/h. Bitte beachten Sie, dass der Maximaldruck 6,0 bar beträgt. Ist die Filtereinheit installiert ist es ein kleiner Druckabfall von 0,3 bis 0,5 bar normal. Die Durchflussmenge beläuft sich je nach Druck auf 14 Liter/Minute.
Für eine kontinuierliche Leistung sollten Sie die Filterkartuschen regelmäßig tauschen. Entsprechende Ersatzkartuschen sind hier im Trinkwasserladen Leipzig erhältlich.
Die Filtereinheit ist gezielt so konstruiert, dass ein Austausch der Kartuschen schnell möglich ist. Mit dem im Lieferumfang befindlichen Gehäuseschlüssel öffnen Sie das Gehäuse. Die Filterpatrone können Sie nun herausnehmen und ein neues Exemplar einsetzen. Der komplette Tausch ist in wenigen Minuten erledigt.
Je mehr Eisen im Wasser enthalten ist, desto schneller sinkt die Filterleistung. Sie müssen bei einem hohen Gehalt die Patrone häufiger wechseln.
- 1 mg/l: ca. 300.000 l, 4 Pers. Ca. 12 Mon.
- 2 mg/l: ca. 150.000 l, 4 Pers. Ca. 9 Mon.
- 3 mg/l: ca. 100.000 l, 4 Pers. Ca. 6 Mon.
Die Sedimentfilterpatrone reicht für circa 75.000 Liter Wasser.
Wichtige Hinweise:
Ist Ihr Wasser stark belastet, ist evtl. eine andere Filterpatrone die bessere Wahl. Ihr Wasser sollte diese Werte nicht übersteigen:
- Mangan bis 1 mg/l
- Silikate bis 100 mg/l
- PH-Wert: >7,00
- Keine Eisenbakterien
- Ionisiertes Eisen bis 3 mg/l
Wenn Sie sichergehen wollen, dass der Filter optimal funktioniert, senden Sie uns gerne Ihre Wasseranalyse zu (info@trinkwasserladen.de). Mit unserer Erfahrung überprüfen wir, ob ein Einsatz sinnvoll ist und die gewünschte Wirkung erreicht wird.
Ferner sollten Sie vor der ersten Benutzung eine Vorkehrung treffen. Die Eisenfilterkartusche muss erst etwas „einweichen“. Legen Sie den Filtereinsatz zunächst für ein paar Stunden in ein Wasserbad. Das Filtergranulat kann sich durch die Feuchtigkeit ausbreiten. Dies ist wichtig, da beim unter Druck setzen ohne vorherige Wasserbadbehandlung, es zur Verdichtung des Granulats kommen kann. Die Folge ist: Wasser fließt nicht mehr ordnungsgemäß hindurch. Die Filterleistung würde dann abnehmen.
Lieferumfang und Maße:
- 1x 5 µm Sediment Vorfilter (20“ Big Blue von Pentek) für circa 75.000 Liter
- 1x Eisenfilter (20“ Big Blue von Pentek) für bis zu 300.000 Liter oder 12 Monate
- Wandhalterung aus Metall inkl. Schrauben: 2x Absperrhähne (1“) + 1x Gehäuseschlüssel
- Anschlussdurchmesser: 1 Zoll (2,54 cm)
- Maße der gesamten Einheit: ca. 48 cm x 70 cm x 20 cm (BxHxT)